ENSEMBLES

INTEGRATIVES ORCHESTER

Das „Integrative Orchester“ bietet seit 10 Jahren wöchentliches Musizieren für Jugendliche im Schulzentrum Steinen.

Jugendliche und Erwachsene treffen sich jeweils dienstags von 16:15-17:15, im Schulzentrum Steinen. Die Kleingruppen sind nach Instrumenten aufgeteilt. Der Unterricht in Kleingruppen, bzw. einzeln findet nach Bedarf statt. Folgende Instrumente werden derzeit angeboten: Perkussionsinstrumente, Posaune/ Trompete, Klavier.

Lehrkräfte:
Edith Klinger-Pfitzenmeier: Klavier
Monika Zauter: Querflöte, Schlagzeug und Percussion

TEMPO PRIMO STREICHORCHESTER

Das Ensemble besteht aus jungen Musikerinnen und Musikern, die Streichinstrumente wie Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass spielen. Diese Orchester bieten eine wertvolle Plattform für musikalisch begabte Jugendliche, um gemeinsam zu musizieren und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das Repertoire umfasst eine Vielzahl klassischer Werke. Durch die Teilnahme im Orchester vertiefen die Jugendlichen nicht nur ihr instrumentales Können, sondern erwerben auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Disziplin.

ROCKBAND

In unserer Rockband bringen wir energiegeladene Arrangements aus den Bereichen Rock, Pop und Funk auf die Bühne. Unsere Besetzung besteht aus kraftvollen Gitarren, pulsierendem Bass, dynamischem Schlagzeug, Blasinstrumenten und ausdrucksstarkem Gesang.

GESANGSENSEMBLE

Unser Gesangsensemble bietet eine wunderbare Gelegenheit für begeisterte Sängerinnen und Sänger, ihre Stimmen in einem harmonischen und dynamischen Umfeld zu entwickeln. Das Repertoire umfasst eine breite Palette an Musikstilen, von klassischer Chormusik über Pop und Jazz bis hin zu modernen Arrangements.

SCHLAGZEUGENSEMBLES

Unsere Schlagzeugensembles „Slash Drummer“ und „Crash Drummer“ bieten eine aufregende Plattform für junge Percussionisten, die ihre rhythmischen Fähigkeiten in einem dynamischen und kreativen Umfeld entfalten möchten. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche, die gemeinsam die vielfältige Welt der Schlaginstrumente erkunden.

NEW PHILHARMONIC SOUND ORCHESTER

Das symphonische Orchester besteht seit dem Jahr 2000 und hat sich der Filmmusik verschrieben, spielt aber auch Highlights aus der klassischen Musik. Gegründet von Susanne Kagerer und Wilhelm von Dungen, begeistert das Orchester sowohl jugendliche als auch erwachsene Instrumentalisten für das gemeinsame Musizieren.

ENSEMBLE TEPUI

Das Ensemble Tepui spielt traditionelle venezolanische Musik und neuerdings auch eigens für Tepui komponierte heutige Musik aus Venezuela.

Tepui wurde 2017 an der Musikschule Mittleres Wiesental von Rafael Lobo gegründet. Das Sextett besteht aus zwei Geigen, einer Bratsche, einer Flöte, einem Cello und einem Cuatro. Der Name Tepui stammt aus der Sprache Pemón. Tepuis sind bis zu 3000m hohe Tafelberge und heißen übersetzt „Haus der Götter“.

Tepui gewann beim Landeswettbewerb Folk & World Music in Reutlingen 2019 den 2. Platz und 2022 den 1. Platz.

BASISORCHESTER

Herzlich willkommen sind alle Kinder, die ihr Instrument mindestens ein Jahr spielen. Die Schüler/innen erhalten individuell zugeschnittene Noten, die ihrem Niveau entsprechen, und haben so die Möglichkeit, sich in einem größeren Klangkörper zu erleben.

Es gibt genügend Zeit, um sich einzuleben, Freundschaften zu schließen und sich individuell einzubringen. Die Proben des Orchesters finden mittwochs in Steinen von 17.00 bis 17.45 Uhr unter der Leitung von Sabine Welander statt.